Hast du Spaß und Genuss am Essen?

Wer denkt schon darüber nach, wie viel unserer Lebenszeit wir womit verbringen? Wir schlafen etwa 24 Jahre, gehen zirka 8 Jahre zur Arbeit und sitzen 6 Monate auf der Toilette. Mit Essen verbringen wir im Durchschnitt unglaubliche 5 Jahre unseres wertvollen Lebens. Daher ist es nicht überraschend, dass sich unser Essverhalten maßgeblich auf unsere Lebensqualität auswirkt.

Unsere Nahrung versorgt uns nicht nur mit Energie, sondern mit vielen wichtigen Substanzen (Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe), die wir für den Erhalt unserer Körperfunktionen benötigen. Deswegen ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung besonders wichtig.


Meine Philosophie

Unsere Vorlieben und Abneigungen im Bezug auf Essen und Trinken können stark variieren. Daher gestalte ich die Ernährungsberatung immer individuell, angepasst an deine Wünsche, Ziele und Möglichkeiten.

Meine Einstellung als Ernährungsberaterin: "An erster Stelle stehen der Genuss und die Freude an Essen."


Deine individuelle Ernährungsberatung

Ernährungscheck


Führe 3- 5 Tage ein Ernährungs- und Bewegungsprotokoll

Der Ernährungscheck ist die Grundlage für eine gute Ernährungsberatung. Mit Hilfe deines Protokolls, kann ich dein Essverhalten kennenlernen und mögliche „Ernährungsfehlgriffe“ aufdecken.

Sowohl die Portionsgröße und der Zeitpunkt deiner Mahlzeiten, als auch die Auswahl an Lebensmitteln und Getränken können dich am Erreichen deiner Ziele hindern. Eine einseitige Ernährung (zu viel Fett, Zucker etc.), beeinträchtigt nicht nur deine Verdauung, sondern auch deinen allgemeinen Gesundheitszustand (Leistungstiefs, Heißhunger, Schlafqualität uvm.).


Individuelle Ernährungsberatung


In einem ausführlichen Erstgespräch lerne ich dich, deinen Lebensstil, Vorlieben und Abneigungen besser kennen.  So kann ich deinen Berufs- und Freizeitalltag optimal in meiner Ernährungsberatung berücksichtigen und in den Ernährungsplan integrieren. In diesem Gespräch definieren wir auch deine Ziele (z.B. gesund Abnehmen) und finden die optimale Möglichkeit, wie du sie schnell und leicht in deinem Alltag erreichen kannst.

Auf Wunsch erstelle ich dir gerne einen exakten Ernährungsplan, der deinen typischen Tages- und Wochenablauf sowie Freizeitaktivitäten berücksichtigt. Bei speziellen Themen (z.B. Optimale Sporternährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten) passe ich die Ernährungsberatung entsprechend an.


Bioimpedanzanalyse


Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine schnelle und aufschlussreiche Methode zur Bestimmung deiner Körperzusammensetzung.  Nach Anlegen von je zwei Messelektroden an Hand und Fuß werden die Widerstände deines Körpers gemessen und somit dein Körperfettanteil, deine Muskelmasse, dein Wasserhaushalt und der Fitnesszustand deiner Zellen bestimmt.

Mit dieser Messung kann ich meine Ernährungsempfehlungen noch genauer auf deine Ergebnisse abstimmen. Anhand der Messergebnisse siehst du, wie sich die Körperzusammensetzung im Verlauf unserer Zusammenarbeit positiv verändert.


Mikronährstoffberatung


Der Mensch benötigt täglich essentielle = lebensnotwendige Nährstoffe, um sämtliche Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Dazu zählen neben wichtigen Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ultra-Spurenelemente aus unserer Nahrung.

Durch ausgelaugte Böden, lange Handelsstrecken, Lagerung und Verarbeitungsprozesse sinkt die Vielfalt und Menge an Nährstoffen in unseren Lebensmitteln. Durch Stress im Alltag und Berufsleben, Umwelteinflüsse, schlechte Ernährung und wenig Bewegung steigt der Bedarf an Nährstoffen gleichzeitig stark an.  

In meiner Mikronährstoff-Beratung erhälst du eine Liste an Lebensmitteln und dazu passende Rezepte, die für deine Bedürfnisse und Ziele besonders wertvoll sind. Du erhälst nach Wunsch eine Beratung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel (und Sportprodukte) und kannst eigene Präparate zum Überprüfen der Sinnhaftigkeit mitbringen.


Du hast ein Ziel – ich begleite dich am Weg dahin!